Beschreibung
Porz-Wahnheide verfügt nicht nur über einen "eigenen" Flughafen sondern auch über einen Autobahn-Anschluss sowie eine Busverbindung nach Köln oder Porz-Mitte (von dort Straßenbahn und S-Bahn). Die Nähe zur Wahner Heide gibt Naturfreunden die Möglichkeit zur Erholung im Grünen. Geschäfte des täglichen Bedarfs, Banken, ein Schulzentrum sowie ein Hallenbad sind im Ort bzw. im angrenzenden Wahn vorhanden.
Das gepflegte Reihen-Endhaus aus dem Baujahr 1972 ist voll unterkellert. Die Beheizung erfolgt über eine im Jahr 1989 erneuerte Ölzentralheizung mit Warmwasserversorgung und kombiniert mit einer Wärmepumpe. Alle Fenster wurden 1988 erneuert. Die Sanitärausstattung entspricht noch weitgehend dem Baujahr des Hauses. Unmittelbar neben dem Haus befindet sich die Garage und hinter der Garage der ca. 4,50 m breite und ca. 3,00 m tiefe Wintergarten. Der nach Süden ausgerichtete großzügige Garten ist ca. 11,00 m breit. Ein Gartenhaus gehört zum Objekt mit dazu. Der "normale" Verkehrswert liegt bei über EUR 500.000,-!
Der Verkauf erfolgt nur gegen Einräumung eines Wohnrechtes mit Mietvertrag zu Gunsten der bald 82 jährigen Verkäuferin. Im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag wird ein für den neuen Eigentümer unkündbarer Mietvertrag abgeschlossen. Die Netto-Kalt-Miete wird mit EUR 1.300,- pro Monat zzgl. Nebenkosten festgeschrieben. Das Haus stellt also vorerst eine Geldanlage dar. Die Verkäuferin / zukünftige Mieterin wird das Haus aber nur noch solange nutzen, wie ihre Gesundheit dies zulässt. Sie kann dann mit einer Frist von 3 Monaten kündigen. Für diesen Fall hat sie sich bereits ein Wohnrecht in einer Seniorenanlage gesichert.
Energieausweis: Endenergie-Bedarf: 240,7 kWh / Heizöl / G / BJ 1972-1989 (wird evtl. erneuert!)